SAP Hybrid ALM - SAP Cloud ALM integriert mit ServiceNow

Video vom 21.02.2023

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Einige Kunden nutzen ServiceNow als reines Incident Management System und erstellen über Conigma Connect automatisch Entitäten in anderen Tools für diejenigen Incidents, die mit Softwareänderungen verknüpft werden müssen. Entsprechende Beispiele haben wir bereits in unseren anderen Videos für Azure DevOps und Jira gezeigt. Andere Kunden wiederum nutzen den vollen Funktionsumfang von ServiceNow mit Feature Management und Change Management.

Dieses Beispielvideo zeigt, wie man mit HIlfe von Conigma Connect aus ServiceNow Change Tasks SAP Cloud ALM Sub Task erstellt. Es demonstriert auch die Regeln, wie Conigma Connect aus ServiceNow Change Requests SAP Cloud ALM User Stories erstellt.

Das aktuelle Beispiel zeigt die Integration von ServiceNow und SAP Cloud ALM. Auf der linken Seite sehen wir das ServiceNow Visual Task Board auf der rechten Seite SAP Cloud ALM. Zuerst wird eine Änderungsanfrage in ServiceNow erstellt. Nun wird die Änderungsanforderung durch die verschiedenen Genehmigungsstufen geschoben, damit die Implementierung beginnen kann. Jetzt befindet sich die Änderungsanforderung im Status "Cheduled" und wird in den Status "Implemented" verschoben. Im Folgenden werden die Change Tasks erstellt. In diesem Beispiel prüft Conigma Connect beim Anlegen eines Change Tasks, ob eine entsprechende User Story in SAP Cloud ALM existiert. Ist dies nicht der Fall, wird diese zunächst angelegt. Anschließend wird der SAP Cloud ALM Sub-Task erstellt. Sie sehen, dass noch keine Objekte in SAP Cloud ALM vorhanden sind. Nun wird der erste Change Task in ServiceNow erstellt. Beim Anlegen des Change Tasks wird zuerst die übergeordnete User Story auf der rechten Seite angelegt. Danach kommt der SAP Cloud ALM Sub-Task. Nach dem Speichern erscheinen auf der linken Seite alle relevanten Eigenschaften aus SAP Cloud ALM. Nach einem Refresh auf der rechten Seite ist die User-Story zu sehen. Nach einem Refresh auf der rechten Seite sehen Sie die User Story. Der entsprechende Sub-Taks ist an diese User Story angehängt. Eine Statusänderung wird wie alle anderen Felder per Pull von SAP Cloud ALM nach ServiceNow übertragen. Hier auf der linken Seite sehen Sie den übertragenen Status. Auf die gleiche Weise werden Änderungen in ServiceNow an SAP Cloud ALM übertragen, wie zum Beispiel die Korrektur dieses Rechtschreibfehlers hier.