Hybrid SAP ALM – Übergreifendes Grafana Dashboard

Video vom 04.01.2023

Bitte aktivieren Sie Videos in den Datenschutzeinstellungen

Video Preview

In SAP centric IT Factories sind zahlreiche Werkzeuge zu orchestrieren. Produkte wie SAP Solution Manager ChaRM, Focused Build für SAP Solution Manager oder Conigma CCM adressieren SAP on-premises Change, Release und Transport Management. SAP Cloud ALM ist die erste Wahl für alle Kunden, die ALM neu einführen oder SAPs breite Variation an Cloud Produkten einsetzt. Darüber hinaus betreiben unsere Kunden noch eine intensive Individualentwicklung außerhalb der SAP Welt, bei der Jira oder Azure DevOps ein de facto Standard zu sein scheint. Nicht zu vergessen ist hierbei ein integriertes Test Management, dass über die drei Welten SAP on-prem ALM, SAP Cloud ALM und Non-SAP ALM zu orchestrieren ist. Conigma Connect bietet die Möglichkeit, diese und noch mehr heterogene Werkzeuge in unterschiedliche Dashboards zu integrieren. Dieses Video zeigt ein Beispiel Dashboard basierend auf Grafana mit einer 360-Grad Sicht auf die wesentlichen Kennzahlen eines SAP centric IT Factory. Dieses Beispiel wurde in nur zwei Tagen gecustomized und stellt eine wunderbare Anwendung von Conigma Connect da. Erweiterungen von beliebigen kundenspezifischen KPIs sind problemlos per No-Code Customizing beinahe ohne Aufwand möglich.

Hier sehen Sie ein Beispiel für ein umfassendes Dashboard für ein hybrides ALM SAP IT Factory. Zunächst einmal eine Visualisierung der verbleibenden Projekttage.
Wichtiger noch, eine Übersicht über die Verteilung der Aufgaben in den verschiedenen Status innerhalb der drei bekannten Technologieumgebungen: SAP Cloud ALM, SAP Solution Manager ChaRM und 3rd Party Entwicklung. Hier ein Beispiel für eine Übersicht der Aufgaben nach Priorität für die verschiedenen Umgebungen, nämlich: zwei SAP-Cloud-Umgebungen, zwei SAP-On-Prem-Umgebungen und für das .NET Framework.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Tests nach der analogen Struktur wie oben mit entsprechenden Testfortschritten. In der SAP-Cloud-Umgebung waren zum Beispiel 33 Tests erfolgreich und 12 Tests sind fehlgeschlagen. Zu guter Letzt finden Sie hier den Status der Softwarelogistik aufgeschlüsselt nach den verschiedenen Umgebungen.
Zum Beispiel die Cloud-Transporte, von denen 25 erfolgreich waren und 123 noch verteilt werden müssen. Natürlich finden Sie hier auch alle notwendigen Drilldowns. Zum Beispiel nach Tricentis Testim oder alternativ nach den entsprechenden Einsatzumgebungen. Dies ist eine von mehr als 1.000 Möglichkeiten, die hybride ALM SAP IT Factory auf einen Blick zu visualisieren.