SAP Solution Manager und SAP Cloud ALM: Unterschiede und Strategie für Umstieg auf SAP Cloud ALM

Blog vom 02.02.2024

Jahrelang war der SAP Solution Manager das Rückgrat von SAP-Systemen und ein etabliertes Werkzeug für Application Lifecycle Management (ALM). SAP hat den SAP Solution Manager jetzt abgekündigt: Die normale Wartung endet in 2027, die erweiterte Wartung in 2030. Bereits vor vier Jahren hat SAP eine neue Lösung für das Application Lifecycle Management vorgestellt: SAP Cloud ALM. Im folgenden Blogartikel zeigen wir Unterschiede der beiden ALM-Lösungen auf und geben wichtige Informationen für eine Strategie nach SAP Cloud ALM.

Zwei Generationen ALM-Lösungen

Generell haben der SAP Solution Manager und SAP Cloud ALM die gleiche Zielsetzung: Sie ermöglichen das Application Lifecycle Management der eingesetzten SAP-Lösungen. Aber sie kommen aus zwei unterschiedlichen Generationen, haben andere Schwerpunkte und richten sich an verschiedene SAP-Anwenderunternehmen.

Den SAP Solution Manager gibt es bereits seit ungefähr 20 Jahren. Die ALM-Lösung umfasst eine Sammlung von Werkzeugen, Inhalten und Services für die Einführung und den Betrieb von SAP-Lösungen. Der SAP Solution Manager richtet sich vor allem an größere Anwenderunternehmen mit komplexeren SAP- und IT-Systemlandschaften. Sie nutzen meist mehrere SAP-Systeme und betreiben diese oft On-Premise.

SAP Cloud ALM nennt sich die neue Generation der vollständig integrierten SAP-Suite für Application Lifecycle Management. Im Gegensatz zum SAP Solution Manager eignet sich SAP Cloud ALM für Unternehmen aller Größenordnungen. Und vor allem handelt sich um eine ALM-Suite für Anwenderunternehmen, die weniger SAP-Systeme nutzen und diese meist, aber nicht unbedingt zwingend, in der Cloud einsetzen.

SAP Cloud ALM im Überblick

SAP Cloud ALM baut auf einer modernen Cloud-Technologie auf und ist vor allem für Anwenderunternehmen mit einem Schwerpunkt auf Cloud-Lösungen effizient nutzbar. SAP Cloud ALM erweitert das Application Lifecycle Management in der Cloud und standardisiert die ALM-Prozesse. Die Anwenderunternehmen profitieren von einer sofort einsatzbereiten, nativen Cloud-Lösung. Sie ermöglicht eine inhaltsgesteuerte Einführung und den automatisierten Betrieb von SAP-Lösungen. SAP veröffentlicht täglich Updates für SAP Cloud ALM, so dass sich die Anwenderunternehmen nicht selbst um die Updates kümmern müssen und dennoch stets die neusten Funktionen nutzen können.

Die Anforderungen an das Monitoring von SAP S/4HANA Cloud unterscheiden sich von den Anforderungen an das klassische SAP S/4HANA. Das Monitoring von Systemausfällen sowie Problemen mit der Performance, der Betriebssysteme und der Datenbanken von SAP S/4HANA Cloud übernehmen meist spezialisierte Cloud-Partner. Die Anwenderunternehmen von SAP S/4HANA benötigen diese systemrelevanten Informationen selbst, um darauf zeitnah mit Maßnahmen aus dem SAP Solution Manager reagieren zu können.

Umstieg auf SAP Cloud ALM

Aktuell nutzen die meisten Anwenderunternehmen noch den SAP Solution Manager, aber schon heute gibt es eigentlich keine Einführungen der On Premise-Lösung mehr. Fast alle Anwenderunternehmen entscheiden sich vielmehr für die Einführung von SAP Cloud ALM. Und auch SAP empfiehlt bei allen aktuellen Neuprojekten – wie SAP ECC-Migrationen auf SAP S/4HANA – über SAP Cloud ALM laufen zu lassen. Die Folge: Die Anzahl der Anwenderunternehmen, die den Umstieg von SAP Solution Manager auf SAP Cloud ALM planen und umsetzen, wächst sukzessive.

Der Umstieg auf SAP Cloud ALM lässt sich problemlos realisieren. Eigentlich handelt es sich dabei ja auch gar nicht um eine Einführung, sondern vielmehr nur um eine Einrichtung. Denn die Anwenderunternehmen müssen nur den Zugriff anfordern, solange sie über den Enterprise Support für Cloud-Lösungen verfügen. Anschließend müssen spezialisierte SAP-Basisberater noch einige Maßnahmen umsetzen.

Im Vergleich zum SAP Solution Manager ist SAP Cloud ALM offener konzipiert und aufgebaut. So sind zum Beispiel Signavio für die Dokumentation der Geschäftsprozesse und Tricentis für das Test-Management bereits nativ in SAP Cloud ALM integriert. Und für die Integration anderer ALM-Tools gibt es in SAP Cloud ALM bereits offene Schnittstellen. So lassen sich beispielsweise Azure DevOps, Jira oder ServiceNow problemlos eigenständig integrieren. Dies kann zum Beispiel per Individualentwicklung basierend auf der SAP Integration Suite oder mit Hilfe externer Werkzeuge erfolgen.

In Summe ist der Aufwand für die Einrichtung und Integration von SAP Cloud ALM im Vergleich zu anderen SAP-Projekten äußerst gering. So können Anwenderunternehmen schnell und einfach mit SAP Cloud ALM produktiv gehen.

Die richtige Strategie wählen

Die Frage für die SAP-Anwenderunternehmen lautet also nicht ob, sondern vielmehr wie und wann. Hierfür gilt es die richtige Strategie zu finden. Dabei sollten die Anwenderunternehmen diverse Aspekte berücksichtigen. Zum einen hängt der Umstieg vom SAP Solution Manager auf SAP Cloud ALM von der Komplexität der SAP- und IT-Systemlandschaft ab. Zum anderen sollten Anwenderunternehmen dabei auch die eigene Cloud-Strategie berücksichtigen. SAP unterstützt sie dabei, mit SAP Cloud ALM auf SAP S/4HANA zu migrieren.

Zur Realität gehört aber auch, dass die meisten Anwenderunternehmen in den nächsten Jahren hybride SAP- und IT-Landschaften im Einsatz haben werden. Die Folge ist, dass sie den SAP Solution Manager nicht an einem Stichtag durch Cloud ALM ersetzen können. Vielmehr werden die meisten Anwenderunternehmen für eine Übergangszeit beide SAP ALM-Lösungen parallel laufen lassen. Vor diesem Hintergrund sollten Anwenderunternehmen eine Roadmap für eine Migration in die Cloud entwickeln und dabei sowohl auf den SAP Solution Manager als auch auf SAP Cloud ALM berücksichtigen.

Fazit

Der SAP Solution Manager und SAP Cloud ALM sind beides Lösungen für das Application Lifecycle Management von SAP. Durch die Ankündigung von SAP, die Wartung des SAP Solution Manager in den nächsten Jahren auslaufen zu lassen, gehört die Zukunft zweifelsfrei SAP Cloud ALM. Diese bietet viele Vorteile und Mehrwerte für SAP-Anwenderunternehmen und der Aufwand für einen Umstieg auf die neue ALM-Lösung ist minimal. Kurzum: Es gilt jetzt für alle SAP-Anwenderunternehmen eine Strategie für den Umstieg nach SAP Cloud ALM zu entwickeln.