SAP ALM Toolchain mit Tricentis LiveCompare, qTest, Tosca, ServiceNow und SAP Solution Manager

Video vom 13.05.2024

Bitte aktivieren Sie Videos in den Datenschutzeinstellungen

SAP ALM Toolchain mit Tricentis LiveCompare, qTest, Tosca, ServiceNow and SAP Solution Manager

Die folgende Video-Sequenz ist eine konzeptionelle Sicht auf die Integration von Tricentis qTest und Tricentis LiveCompare mit Service now und SAP Solution Manager zum Aufbau einer integrierten, testgetriebenen SAP ALM Toolkette.

Dies ist ein Beispiel für hunderte von möglichen No-Code-Integrationen mit Conigma Connect als zentraler Middleware.

Zunächst wird in ServiceNow, in diesem Demo-Beispiel, ein Change Request erstellt und dann eine cTask zu Testzwecken angelegt. Diese generiert über Conigma Connect automatisch eine Testsuite in Tricentis qTest. Danach wird die Entwicklungsaufgabe in ServiceNow erstellt. Conigma Connect legt nun automatisch einen Änderungsbeleg im SAP Solution Manager an, auf dessen Basis Transporte durchgeführt und Entwicklungs- und Customizing-Aufgaben durchgeführt werden. Durch Drücken der entsprechenden Schaltfläche im SAP Solution Manager wird ein „live compare smart impact run“ gestartet, der eine Reihe von Protokollen in Gang setzt. Automatisch werden diese Protokolle über Conigma Connect nach qTest bzw. auch nach ServiceNow kopiert. Sie sind mit der ursprünglichen qTest Testsuite und/oder der ServiceNow Testaufgabe verknüpft. Zusätzlich werden auf Basis von Conigma Connect alle weiteren Informationen wie Statusänderungen etc. bidirektional synchronisiert. Schließlich sieht die von Conigma Connect durchgeführte Kommunikation wie folgt aus: Dies sind die auf Conigma Connect eingerichteten Integrationsflüsse.

Wie im konzeptionellen Teil dieses Videos beschrieben. Beginnen wir zunächst mit der Erstellung unseres Änderungsantrags in ServiceNow. Lassen Sie uns einige Beispieleigenschaften für die Änderungsanforderung pflegen. Beim Speichern des Änderungsantrags wird automatisch eine cTask für Testnachweise erstellt. Wenn wir nach unten scrollen, können wir sehen, dass diese Aufgabe automatisch erstellt wurde. Springen wir hinein, finden wir einen Testsuite-Link zur Testsuite in qTest. Klickt man auf den Link, sieht man die cTask-Nummer und den Hyperlink zur Aufgabe, die mehr oder weniger ein Zentrum für die Personen ist, die an den Testverfahren arbeiten. Lassen Sie uns nun zurück zu ServiceNow gehen. Und wir sehen, dass eine Aufgabe manuell für das SAP-Team hinzugefügt wird.

Der Aufgabentyp wird Solution Manager ChaRM sein. Nachdem Sie auf 'Speichern' geklickt haben, wird automatisch ein Änderungsdokument in SAP Solution Manager ChaRM erstellt. Klicken wir auf den Link und sehen wir uns das an.

Von hier aus schieben wir das Änderungsdokument in die Entwicklung. Dies spiegelt sich auch in ServiceNow wider, wo der Status lautet: in Entwicklung. Nun erstellen wir einen SAP CTS-Auftrag, auch Transportauftrag genannt. Für unser heutiges Beispiel reicht ein Customizing-Auftrag aus. Es ist kein Workbench-Test erforderlich. Zurück in ServiceNow werden wir den Transportauftrag in einer verknüpften Liste mit allen dazugehörigen Details sehen. Um weiterzumachen, haben wir im Hintergrund bereits Inhalte zu diesem Transportauftrag hinzugefügt und den entsprechenden Änderungsauftrag an die Testphase übergeben.

Dies wird in ServiceNow reflektiert. Dort lautet der Status: zu testen. Lassen Sie uns nun den Smart Impact für den Live-Vergleich auslösen. Wenn wir zu „live compare studio“ wechseln, filtern wir die aktiven Prozessläufe und sehen nach einer Weile, dass die Smart Impact Analyse abgeschlossen ist. Nun werden die Ergebnisse automatisch von Conigma Connect nach ServiceNow kopiert. Alternativ ist auch eine Kopie von qTest möglich. Wenn Sie auf diese Änderungsaufgabe klicken und dann auf das Anhangssymbol klicken, sehen Sie, dass die Details der Smart Impact Tests automatisch von Conigma Connect angehängt wurden und so aussehen.

Abschließend sei gesagt, dass dies nicht das einzige ist, was Conigma Connect tut. Zum Beispiel haben wir hier einen qTest Link und einen Status, der einen kumulierten Status von Testläufen darstellt, die durch qTest ausgelöst wurden. Das heißt, wir haben noch weitere Integrationen, die sehr, sehr wertvoll sind und sowohl die Transparenz als auch die Compliance unterstützen.