Webhook manuell auslösen (REST API für den SAP Solution Manager)

Mithilfe der Transaktion /GAL/SM_CHARM_WHK ist es möglich den Webhook für ein Solution Manager Objekt, z. B. einem Änderungsantrag oder einem Änderungsdokument, zu Conigma Connect manuell auszulösen. Dadurch kann entweder die Verbindung getestet werden oder eine Änderung an Conigma Connect übertragen werden, falls das Objekt aufgrund seines Status nicht mehr änderbar ist.

Zur Ausführung des Programms ist die Berechtigung für den Transaktionscode /GAL/SM_CHARM_WHK erforderlich. Diese Berechtigung ist in der Rolle /GAL/SM_CONNECT_SUPPORT enthalten, die im Mandantenabhängigen Transportauftrag des Auslieferungspakets enthalten ist.

Vor der Ausführung muss im Selektionsbildschirm nur die Objektnummer des Objekts eingegeben werden für das der Webhook ausgelöst werden soll. Die Ziel-URL wird anhand der Filterkriterien in den Webhook-Definitionen, siehe Transaktion /GAL/SM_REST_CONFIG, automatisch ermittelt.

Wenn der Webhook erfolgreich ausgelöst werden konnte, wird in der Statusleiste des Selektionsbildschirms eine Erfolgsmeldung ausgegeben. Im Fehlerfall wird ein Popup angezeigt, das die Meldung der abgefangenen Ausnahme enthält.