ServiceNow Change Request Management steuert SAP TMS

Video vom 27.03.2023

ServiceNow CTasks einfach mit SAP Transport-Management (SAP TMS) integriert

Bitte aktivieren Sie Videos in den Datenschutzeinstellungen

Video Preview

Hier zeigen wir eine weitere Art der Integration zwischen ServiceNow Change Management und SAP Transport Management / SAP CTS basierend auf Conigma CCM.
Um die Flexibilität und Leistungsfähigkeit von Conigma Connect zu verdeutlichen, werden vor Beginn des Videos vier Integrationsbeispiele auf konzeptioneller Ebene gezeigt.
1. Integration von ServiceNow Incident / Problem und Conigma™ CCM Change
2. Integration von ServiceNow Changes Requests / CTasks Hierarchien und den hierarchischen Conigma™ CCM Changes
3. Integration von ServiceNow CTasks mit Conigma™ CCM Changes ohne Hierarchien
4. Zusätzliche Integration von ServiceNow Incidents, die aus Conigma™ CCM Changes erstellt wurden, über entsprechende Statusübergänge.

Das erste Beispiel erzeugt Conigma CCM Changes direkt aus ServiceNow Incidents oder Problems.
Das zweite Beispiel arbeitet mit hierachischen Changes. Hier werden Conigma CCM Changes aus ServiceNow CTasks erzeugt.
Hierarchisch übergeordnete Changes werden zusätzlich automatisch angelegt und mit den korrespondierenden ServiceNow Change Requests verlinkt.
Das dritte Beispiel, das auch später im Video gezeigt wird, erzeugt eine flache Struktur von Conigma CCM Changes aus ServiceNow CTasks. Das ist das von unseren Kunden am häufigsten gewählte Integrationsmodell.
Das vierte Beispiel erzeugt beim Statuswechsel der Conigma CCM Changes in ServiceNow die korrespondierenden Incidents, verknüpft mit dem passenden ServiceNow Chante Request.

Im Video wird das dritte Beispiel gezeigt. Dies ist das von unseren Kunden am häufigsten gewählte Integrationsmodell. Es ermöglicht eine vollständige Fernsteuerung von SAP Transport Management / SAP CTS durch ServiceNow.

Auf der linken Seite sehen wir einen ServiceNow Change Request. Dieser befindet sich bereits im Status "scheduled".
Verlinked mit diesem Change Request sind bereits zwei CTasks.
Auf der rechten Seite sieht man, dass die korrespondierenden Conigma CCM Changes von Conigma Connect bereits automatisch angelegt wurden.
Alle diese Entitäten sind über Conigma Connect bi-direktional mit einander verknüpft.
Für unser vorliegende Beispiel legen wir nun in ServiceNow einen neuen CTask an.
Das Speichern des CTasks legt den korrepondierenden Conigma CCM Change an.
Conigma CCM Change ID und Status werden automatisch auf dem CTask hinterlegt.
Angelegt wurde der Conigma CCM Change im Status new. Ein Statuswechsel kann nun auf ServiceNow getriggert werden.
Aus ServiceNow getriggert wurde der Conigma CCM Change nun in den Status "In development" verschoben.
Diese beiden SAP Transporte werden jetzt nicht gebraucht.
Wir legen jetzt nämlich einen neuen Transport für den neuen Conigma CCM Change Request an.
Hier haben wir nun zwei neue Transporte, einmal Customizing und einmal Workbench.
Einer der beiden Transporte wird nun freigegeben.
Die Freigabe sieht man am geänderten Icon (schräger Pfeil nach oben).
Ein Refresh auf der linken Seite zeigt die beiden Transporte mit ihren jeweiligen Properties auch im ServiceNow an.
Über das Kontextmenü wird der Change nun im Prozess weitergeschoben. Im aktuellen Setup erfolgt jetzt eine Freigabe des noch offenen Transports sowie ein Import beider Transporte ins QA System.
Hier können beliebige Verhalten ins Kontext-Menü gecustomized werden, z. B. auch das Arbeiten mit Transporten von Kopien oder Genehmigungen.
Nach einem Refresh auf der rechen Seite sieht man den Change im Status "Development Completed".
Gleiches sieht man auch auf dem CTask
Nun wird im Hintergrund importiert. Der Change wechselt nun automatisch, abhängig vom Returncode des Imports in den nächsten Status.
In ServiceNow sieht man das bereits.
In Conigma CCM dann nach einem Refresh.
Hier kann der Tester jetzt weitermachen, indem er den Change genehmigt oder zurück in die Entwicklung schickt.
Gleiches geht selbstverständlich auf ferngesteuert über ServiceNow.