Jira Integration mit Conigma™ Connect: Flexibilität trifft Effizienz

Blog vom 23.06.2021

Überblick

Conigma™ CCM wird heute bei zahlreichen Kunden als zentrales Werkzeug eingesetzt, um DevOps, Scrum oder andere Verfahren zur Verbesserung der Entwicklungsqualität oder Verkürzung der Entwicklungszeiten zu nutzen.
Ergänzend dazu kommen in modernen Enterprise Architekturen zahlreiche weitere Werkzeuge im Rahmen von Best-practices Ansätzen zum Einsatz. So setzt die SAP AG intern im Bereich ihres Custom-Code-Developments in breiter Front Atlassian Jira ein um Non-ABAP-Entwicklungsaktivitäten zu orchestrieren. Ist darüber hinaus bei Kunden noch die SAP Cloud-Plattform im Einsatz sind plötzlich Werkzeuge wie Maven, Jenkins oder gCTS (Git-enabled SAP Change and Transport System) mit im Boot.
Unternehmen, die heute Conigma™ CCM bereits neben Jira einsetzen, Ihre zukünftigen darüberhinausgehenden Integrations-Anforderungen im Rahmen einer Best-Practices-Toolchain aber noch nicht genau kennen, sind bei der No-code iPaaS Lösung Conigma™ Connect bestens aufgehoben.

Jira ist ein Produkt, das von unseren Kunden sehr häufig für die Integration mit SAP Cloud ALM angefragt wird. Kommen Sie und sehen Sie, wie das aussehen kann. Im Rahmen unserer SAP Hybrid ALM IT Factory zeigen wir Ihnen heute ein Beispiel, wie Jira mit SAP Cloud ALM verbunden werden kann.

In diesem Fall sehen Sie ein Jira Task Board mit User Stories und Bugs. Nehmen Sie die User Story als Beispiel. Hier können Sie entscheiden, ob diese User Story SAP Cloud ALM oder SAP Solution Manager ChaRM oder beides betrifft.
In diesem Fall wurde eine User Story automatisch von Conigma Connect in SAP Cloud ALM angelegt. Sie könnten nun zusätzlich einen Änderungsbeleg im SAP Solution Manager ChaRM erstellen.

Wenn Sie nun z.B. die Beschreibung hier in Jira ändern, wird diese automatisch mit SAP Cloud ALM synchronisiert. Das funktioniert natürlich auch bidirektional. Als weiteres Beispiel wird hier der Status der User Story geändert. Dieser wird im Prozess verschoben. Die Statusänderung wird ebenfalls in Echtzeit mit der entsprechenden SAP Cloud ALM User Story synchronisiert. Dies ist eines von über 1.000 Beispielen, wie Conigma Connect die hybride SAP ALM Welt orchestrieren kann.

Jira Sofware and Conigma CCM

Warum unsere iPaas Lösung zur Integration von Conigma™ CCM?

Arbeiten werden oft in Jira geplant und Änderungen an Changes aus Conigma™ CCM in Jira synchronisiert. Andersrum entstehen Informationen häufig zuerst in Conigma™ CCM (z. B. ad-hoc Änderungen) und werden während der Umsetzung noch vor dem Test audit-konform in Jira angelegt. Jede Umgebung ist hier unterschiedlich, jeder Kunde hat hier eigene, etablierte Verfahren. Jira Backlogs werden über Sprints mit Conigma™ Changes verwaltet, Releases führen zu vielen verschiedenen Conigma™ Changes. Diese Umfelder werden angereichert durch viele kundenspezifische Informationen, von einfachen Textfeldern bis hin zu komplexen mehrstufige Datenstrukturen.
Durch die iPaaS Lösung Conigma™ Connect bieten sich unbegrenzte Möglichkeiten des Datenaustauschs zu beliebigen Zeitpunkten im Jira und im Conigma™ CCM Prozess (synchron, asynchron, Pre- und Post-Conditions, push, pull, …). Hierzu gehören einfache Status-Synchronisationen sowie die Zuweisung von Conigma™ CCM Changes zu Jira Releases aber auch der Austausch von komplexen Rollen, TBOMs (= Stücklisten von Transportbündeln) oder Anhängen von Office-Dateien.

Demo News Issue demonstration

Integrationsmöglichkeiten durch unsere iPaaS Lösung Conigma™ Connect

Conigma™ Connect verwendet nicht nur REST-APIs und Webhooks seitens Jira, sondern kann mittels einer ausgefeilten Execution Engine beliebige Infodatensätze gescheduled per Pull-Prinzipien aus Jira holen (viele Jira Anwender lassen keine Webhooks zu).
Zwischen Jira Tickets und Conigma™ CCM Changes existieren in der Regel n:m Beziehungen, die mit Conigma™ Connect zusammen mit dem überragend flexiblen Customizing von Conigma™ CCM einfach abgebildet werden können. Häufig starten Kunden zunächst mit 1:1 Beziehungen, in einem zweiten Schritt merken sie, dass ein einzelnes Jira-Ticket manchmal zu zwei Conigma™ CCM Changes führt: einem Hotfix und einem späteren ausführlicher zu bearbeitendem Standard-Change. In einem dritten Schritt entscheiden sich Kunden manchmal, dass zwei sich überschneidende Anforderungen aus zwei Jira-Tickets mit einem einzigen Conigma™ CCM Change abgebildet werden sollen (Stichwort: kleinsttestbare Einheit). Hier kommt es dann zu den genannten n:m Beziehungen.
Die primäre Funktion der Integration von Jira mit Conigma™ CCM besteht nicht nur in der Synchronisation von Feldern. Vielmehr werden mit Conigma™ Connect beliebige Automatisierungen und Abhängigkeiten Werkzeugketten übergreifend implementiert.

Unsere Berater helfen hier bei der Generierung von Quick-wins mit Hilfe eines agilen Ansatzes, der dann in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess übergeht. Auf diese Art und Weise integriert eine Conigma™ Connect iPaaS Instanz iterativ zunächst Produkte wie Jira und dann schrittweise weitere Drittanbieter wie ServiceNow oder auch Testautomatisierungen.
Conigma™ Connect funktioniert aktuell vorzüglich als on-premise Installation. Zukünftig werden Kunden in vollem Umfang auch von dem Conigma™ Connect Cloud-Angebot profitieren.