Flexible Genehmigungsworkflows für SAP Cloud ALM mit Conigma™ CCM

Blog vom 01.09.2023

Wie funktionieren Freigaben in Conigma™?

Conigma™ liefert out-of-the-box zahlreiche Freigabe-Möglichkeiten, gleiches gilt jeweils für Abnahmeverweigerungen.

Man unterscheidet hier verschiedene Freigabeebenen in der Objekt-Hierarchie (z. B. Freigabe auf der Release-, Change- oder Transport-Auftragsebene). Für SAP Cloud ALM sind das User-Stories, Sub-Tasks und Features. Darüber hinaus kann eingestellt werden, ob eine Freigabe zu einem bestimmten Status oder innerhalb eines Status-Intervalls erfolgen soll.

Des Weiteren kann für vielerlei Freigabe/Objekt/Status-Kombinationen das Verhalten beim mehrfachen Durchlaufen einer Freigabeanforderung im Rahmen von Rework-Zyklen eingestellt werden. Beispiel: Ein bestimmter Prozessschritt erfordert einen Genehmigungs-Satz bestehend aus einer technischen und fachlichen Freigabe. Die technische Freigabe wird erteilt, die fachliche wird verweigert und das Objekt geht zurück in die Entwicklung (= Start des Rework-Zyklus). Nach der Fertigstellung der Korrekturen kann es nun sinnvoll sein, die bereits einmal erfolgte technische Freigabe nochmal anzufordern oder eben nicht. Beide Vorgehensweisen sind in Conigma™ out-of-the-box möglich.

Darüber hinaus kennt Conigma™ out-of-the-box noch zahlreiche andere Freigabe-Prinzipien (z. B. je nach Rework-Zyklus veränderliche Adressaten für Freigabe-Anforderungen).