Was ist der Unterschied zwischen dokumentarischem und operativem SAP Change-Management?

Blog vom 12.04.2018

Überblick

Gelegentlich sprechen IT-Leiter mit uns, die uns darstellen, dass sie bereits eine Change-Management Software betreiben und bereits einen SAP® Transport-Manager einsetzen. Bei ersterer handelt es sich meistens um ein Produkt, das vom jeweiligen Hersteller als Service-Desk oder Help-Desk vertrieben wird. Bei der Transport-Management- Software ist manchmal ein kommerzielles Produkt im Einsatz, häufiger aber eine individuell geskriptete Lösung; beides eigentlich immer ohne technische Integration zur vorgelagerten Service- oder Help-Desk Software. SAP®-Transporte werden manuell mit bestimmten Regeln angelegt (meistens Ticket-Nummern o. ä. in der Kurztextbeschreibung oder Attributen des Transports), Transport-Ids sowie importierte Systeme werden händisch im Ticket des vorgelagerten Help- oder Service-Desks gepflegt.
Manchmal wird darüber nachgedacht, den jeweiligen SAP® Transport-Manager mit einer Schnittstelle an die vorgelagerte Help-/Service-Desk Software anzubinden. Das klingt auf den ersten Blick bestechend, geht aber immer Gesamtkonzept fast immer schief.
Bei diesem Vorgehen fehlt nämlich die gesamte operative Schicht des Change-Managements. Im Gegensatz zu oben dargestellten dokumentarischen Change-Management, dass den Ansprüchen der Revision Rechnung tragen soll (was manchmal auch gelingt), ist die Rolle des operativen Change-Managements viel weitergehend und wichtiger.
Das operative Change-Management verwaltet SAP® Systemschienen übergreifend die einzelnen Aufgaben der Entwickler/Customizer, gibt Release-/Change-Managern sowie Testern transparenten Zugriff auf relevante Informationen, ermöglicht effiziente Freigaben (z. B. fachliche / technische Freigaben oder eben Abnahmeablehnungen) der verschiedenen Rollen auf verschiedenen Leveln der Objekt-Hierarchie. Darüber hinaus werden die bei jeder Aufgabe entstehenden Informationen automatisch gesammelt (oder die manuelle Pflege zeitnah durchgeführt) sowie die Einhaltung von Entwicklungsstandards sichergestellt.